25 Jahre Alpenschutz: Ziel noch nicht erreicht

Vor 25 wurde die Alpeninitiative angenommen. Die grössten Herausforderungen für die Alpen sind nun der Klimawandel und der zunehmende Transportwahnsinn. Die Alpen-Initiative forderte den Bund auf, die in Gesetz und Verfassung verankerten Ziele nun rasch umzusetzen und sofort Massnahmen zur CO2-Reduktion des Strassentransports zu ergreifen.

Regula Rytz, Präsidentin der Grünen Schweiz, Nationalrätin und Vorstandsmitglied der Alpeninitiative sagt dazu:

Ein passives Abwarten wie bisher liegt nicht drin. Sonst dauert es nochmals 25 Jahre, bis das Verlagerungsziel erreicht wird. Und das wäre eine grobe Missachtung des Volkswillens – und ein Rückschlag für den Schutz der Alpen und des Klimas!

Der ganze Artikel vom 21. Februar 2019 auf naturschutz.ch zum Nachlesen