Fahrplan zur Öffnung

Die Wirtschaftskommission des Nationalrats (WAK-N) hat in ihrer Sitzung diese Woche den Bundesrat aufgefordert einen Fahrplan zur Öffnung von Wirtschaftsbetrieben, sowie Sport- und Kulturvereinen zu erarbeiten.

Diesmal wurde kein fixes Öffnungsdatum festgelegt, welches auch dank dem Widerstand der GRÜNEN  während der Frühlingssession ohne Chance blieb. Ein entsprechender Antrag der SVP fand keine Mehrheiten bei Mitte und FDP.

Auch die Veranstaltungsbranche soll klar informiert werden ab wann grössere Anlässe wieder möglich sind. Dies soll uneingeschränkt spätestens im September wieder möglich sein. Regula Rytz sagt zu den Entscheiden «Die betroffenen Branchen müssen wissen, nach welchen Kriterien und Eckwerten der Bundesrat entscheiden will».

Einen Artikel dazu im Blick findest Du hier.