Grüner Salon

Die Verhandlungen um ein institutionelles Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU kommen nicht voran. Das Treffen zwischen EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und Bundespräsident Guy Parmelin brachte keine kompromissfähige Lösung.

Regula Rytz sagte dann auch im Anschluss „Der Schweizer Bundesrat kann nicht stolz sein auf die Ergebnisse des Gesprächs in Brüssel“. Nun hat sie sich mit dem deutschen Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) zum Gespräch getroffen, um über die Zukunft des Abkommens zu diskutieren.

Beide sind sich nämlich einig, für eine gute und für beide Seiten vorteilhafte Kooperation braucht es einen Rahmenvertrag. Regula Rytz schlägt beispielsweise vor, der EU bei der Steuerharmonisierung entgegenzukommen, wenn sich die EU im Gegenzug bereit erklärt den Schweizer Lohnschutz sicherzustellen.

In seiner Gesprächsreihe „Grüner Salon“ empfängt Gerhard Zickenheiner regelmässig Gäste und diskutiert mit ihnen über aktuelle Themen.

Hier findest Du das ganze Gespräch auf Youtube.

Webseite von Gerhard Zickenheiner.