Sonntalk zu den Abstimmung

Wir erlebten gestern einen dichten Abstimmungssonntag mit 5 nationalen Vorlagen. Dementsprechend gab es genügend gesprächsbedarf über die Ergebnisse. Im Sonntalk stellte sich Regula Rytz der Diskussion mit Albert Rösti (SVP) und Hans-Peter Portmann (FDP).

Der Abstimmungskampf war gehässig, so spricht Regula Rytz von fast schon „trumpschen“ Zügen in der Gehässigkeit mit der z.B. Gegner:innen der Agrarinitativen die Initiant:innen angriffen. Diesen Graben der sich in vielen Fragen durch das Land zieht, gelte es in der Zukunft zu überwinden und weiterhin gut abgestützte Kompromisse zu suchen.

Andererseits freut sie sich, dass ein Licht am Ende des Pandemie-Tunnels erkennbar sei und langsam wieder Veranstaltungen mit grösserer Teilnehmer:innenzahl möglich werden. Dank der angenommenen Covid-Vorlage ist nun eine wirkunsvolle Unterstützung von Veranstalter:innen und anderen von der Pandemie betroffenen möglich. Das gebe Hoffnung für die Zukunft.

Die Diskussion zu den Abstimmungen, sowie zum Rentenalter 65 für Frauen und der Transparenzpflicht in der Parteienfinanzierung findest du hier online.