Abstimmungsdebatte im Sonntalk

Im Sonntalk ging es in erster Linie um die Abstimmungen vom 26.09.2021. In einem kurzen Rückblick auf die eigene Woche ging es aber auch um den persönlichen Lust oder Frust der Woche.

Regula Rytz schöpfte Hoffnung aus Treffen mit Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit die aufzeigten, dass in der Wirtschaft Ideen und Wille vorhanden sind, um gegen den Klimawandel vorzugehen.

Thomas Matter (SVP) war jedoch darüber gefrustet, dass die Uni-Luzern künftig nur noch fleischlose Menus für die Studierenden anbietet.

Nach diesem kurzen persönlichen Überblick ginge es um die  nationalen Vorlagen von Ende September:

  • Zertifikatspflicht
  • Ehe für alle
  • 99% Initiative

Die Meinungen gingen auseinander und die Diskussion war kontrovers. In der Runde standen folgende Gäste:

  • Regula Rytz (GRÜNE)
  • Petra Gössi (FDP)
  • Thomas Matter (SVP)

Bilde Dir selbst eine Meinung! Die ganze Sendung gibt es hier im Replay.

Für weitere Infos findest Du hier die Abstimmungsempfehlungen der GRÜNEN.