Pflegeinitiative

Am 28.11.2021 wird über die Pflegeinitiative abgestimmt. Schon seit längerer Zeit ist der Pflegenotstand in der Schweiz Realität. Die Corona-Krise hat diese Tatsache nochmal verdeutlicht. Die überlasteten Pflegenden sind überlastet, erschöpft und frustriert. Da die Menschen immer älter werden, steigt der Pflegebedarf immer stärker an. Über 11`700 Pflegestellen sind in der Schweiz momentan unbesetzt. Bis 2029 werden zusätzlich 70’500 Pflegende, davon 43’200 Pflegefachpersonen benötigt.

Mit der Pflegeinitative wird sichergestellt, dass Bund und Kantone in die Ausbildung von Pflegenden investieren. Mit einer Verbesserung der Arbietsbedingungen und höheren Löhnen, sollen ausserdem die Berufsausstiege vermindert werden. Gleichzeitig beudeuten die höheren Löhne eine Anpassung an die grosse Belastung der Pflegenden.

Schon 2019 sagte ich im Nationalrat, dass es sich um eine Deblockierungs-Initative handelt. Eine Art Sicherheitsnetz gegen den Pflegenotstand. Es ist traurig, dass die Untätigkeit von Bund und Kantonen diese Initiative nötig gemacht hat. Wir brauchen eine gute Pflege, um die immer älter werdende Bevölkerung in der Schweiz mit Würde und guter Qualität versorgen zu können.

In der Bevölkerung ist die Wertschätzung für die Pflegenden sehr gross. Der Druck unter dem die Pflegenden stehen ist immens.

Helfen wir ihnen diesen Druck abzubauen und stimmen Ja zur Pflegeinitative!

Webseite zur Initiative.