Solarinitiative eingereicht!

Heute, am 17.11.2021 konnten die benötigten 18’696 Unterschriften für die kantonale Berner Solarinitiative eingereicht werden.

In sechs Monaten haben zahlreiche Freiwillige unermüdlich Unterschriften gesammelt. Mit Erfolg!

Die Berner Solarinitiative fordert, dass auf geeigneten Hausdächern und Fassaden Solaranlagen errichtet werden müssen. Falls ein Hausdach nach den noch festzulegenden Kriterien des Regierungsrats für Solaranlagen geeignet ist, müssen diese bei einer gründlichen Renovation des Daches, oder ansonsten bis 01.01.2040 installiert werden.

Bei Häusern die unter den Denkmalschutz fallen, gibt es Ausnahmen. Die Initiative ist nötig, weil die Schweiz momentan nur knapp 4% ihres Solarstrom-Potentials auf Hausdächern nutzt. Die Zeit drängt und wir können es uns nicht leisten in diesem Tempo mit der Energiewende fortzufahren!

Wir werden uns mit aller Kraft für die Initiative einsetzen. Für mehr Tempo bei der Energiewende!

Hier findest Du die Webseite der Initiative.

Hier findest Du das Argumentarium der GRÜNEN dazu.