Jetzt die Menschenrechte und die Demokratie stärken!

Newsletter November 2020

Die Wahlen in den USA sind entschieden. Doch das Land ist zerrüttet von Spaltung und Hass. Weltweit nagen Autokraten und profitsüchtige Konzernbesitzer an den Grundlagen des guten Zusammenlebens. Sie trampeln auf den Menschenrechten, den demokratischen Spielregeln und dem Schutz der Umwelt herum. Sie stellen die Zukunft der jungen Generation in Frage.

Umso wichtiger ist, dass wir hier, vor Ort, das Fundament legen für Gerechtigkeit und Respekt. Am 29. November haben wir drei ganz konkrete Möglichkeiten dazu!

Die Konzernverantwortungs-Initiative und die Kriegsgeschäfteinitiative wollen die Menschenrechte und den Frieden stärken. Sie sind gut in die Abstimmungskampagne gestartet, kämpfen jetzt aber mit heftigem Gegenwind. Beide Initiativen sind bis zur letzten Sekunde auf Spenden, Postkartenschreiber/innen und Fürsprecher/innen angewiesen. Hilfst Du mit, die Initiativen über die Ziellinie zu bringen? Dann überzeuge noch heute Deine Nachbarn, Kolleginnen und die ganze Familie. Danke!

Und dann geht es am 29. November auch um die Wahlen in Bern. Die Bundesstadt der Schweiz ist eine Pionierin der nachhaltigen Sozial-, Kultur- und Klimapolitik. Damit das so bleibt, braucht es Deine Stimme. In meinem Wahlcouvert liegt die Liste meiner «Heimatpartei», dem Grünen Bündnis.* Und natürlich die vollständige RGM-Gemeinderatsliste mit dem Stapi-Wahlzettel für Alec von Graffenried.

Ganz besonders ans Herz legen möchte ich Dir die Wahl meiner langjährigen politischen Weggefährtin Franziska Teuscher. Im Bundesparlament war Franziska die Pionierin der nachhaltigen Energie-, Verkehrs- und Umweltpolitik. Heute setzt sie sich mit Herzblut für soziale Sicherheit, Gleichstellung und gute Bildungschancen ein. Mit unserer Unterstützung noch weitere vier Jahre!

Am 29. November können wir Geschichte schreiben. Aus den USA wissen wir: Auf jede Stimme kommt es an!