Mit Schwung in die zweite Halbzeit!

Newsletter Oktober 2021

Vor genau zwei Jahren, am 20. Oktober 2019, konnten ich als damalige Präsidentin der GRÜNEN ein historisches Wahlergebnis feiern. Mit einer Verdoppelung des Wähleranteils und fast dreimal so vielen Sitzen in National- und Ständerat hat die Bevölkerung unsere langjährige, kompetente und konsequente Arbeit honoriert. Noch nie hatte in der Schweiz eine Partei so deutlich zugelegt. Es war die grösste Verschiebung seit der Einführung des Proporzwahlrechts 1919. Rückenwind erhielten wir durch die starke Frauen- und Klimabewegung und viele Engagierte aus allen gesellschaftlichen Kreisen. Auch Dir möchte ich für die grosse Unterstützung in diesen bewegten Zeiten noch einmal herzlich danken!

Seit den Wahlen 2019 sind wir im nationalen Parlament so viele Frauen wie noch nie. So viele Umweltbewegte wie noch nie. So viele Junge wie noch nie. Dieser «Grünschub» hat viele Geschäfte deblockiert, vor allem in gesellschaftsliberalen Fragen. Wir konnten endlich einen (minimalen) Vaterschaftsurlaub durchbringen, die «Ehe für alle» mehrheitsfähig machen und das Stimmrechtsalter 16 durch beide Räte bringen. Auch bei der Kreislaufwirtschaft und dem CO2-Gesetz haben wir im Parlament viel erreicht. Leider sind uns die Stimmberechtigen beim Klimaschutz (knapp) nicht gefolgt. Der Absturz des CO2-Gesetzes und die Blockade der Europapolitik waren für mich die grössten Enttäuschungen der letzten zwei Jahre. Trotzdem ist unsere Halbzeitbilanz positiv. Die Chancen stehen gut, dass wir 2023 endlich auch im Bundesrat Verantwortung übernehmen können. Wir waren und wir bleiben bereit dazu!

Persönlich habe ich mich in den letzten zwei Jahren als Sprecherin für die grüne Wirtschaftspolitik, stark für eine Absicherung von Selbständigen und Unternehmen in der COVID-19-Pandemie engagiert. Sie rückte wie ein Brennglas die Stärken und Schwächen unserer Gesellschaft ins Licht. Neben Solidarität und Rücksichtnahme erlebten wir auch Egoismus und Zynismus. Umso stärker will ich mich auch in der zweiten Halbzeit für soziale Absicherung und ökologischen Aufbruch engagieren.

Ein grosses Anliegen sind mir deshalb die Abstimmungen vom 27. November. Wir brauchen ein Ja zum COVID-19-Gesetz, damit wir die Schutz- und Unterstützungs-massnahmen in der Pandemie weiterführen können. Wir brauchen vor allem auch ein Ja zur Pflegeinitiative. Die Arbeitsbedingungen des Gesundheitspersonals müssen verbessert werden, damit der Beruf attraktiver wird. Engagiere auch Du dich gegen den Pflegenotstand. Hier kannst Du die Initiative mit einem ein Statement oder einer Spende unterstützen.

Neben meiner täglichen politischen Arbeit engagiere ich mich stark in Debatten zu den grossen Herausforderungen unserer Zeit. Zum Beispiel zur Weltrisikogesellschaft, zur «Kraft der Demokratie», zu Menschenrechten in Tibet oder zur Klimapolitik. Die nächste Diskussion findet im November in Bern zum Thema «Krise» statt. Alle aktuellen Veranstaltungen sind jeweils auf meiner Website oder auf facebook zu finden. Es würde mich freuen, Dich bei der einen oder anderen Gelegenheit wieder einmal zu sehen.

Nun wünsche ich einen engagierten und bewegten Herbst!