Soziale Umweltpolitik ist in der Corona-Krise nötiger denn je!

Newsletter Oktober 2020

Vor genau einem Jahr hat die Schweiz ein neues Parlament gewählt – grüner, weiblicher und jünger als je zuvor. Auch Du hast zu diesem Wandel beigetragen. Ich danke Dir herzlich für die Unterstützung!

Die Wahlen haben viel verändert. Im neuen Parlament gibt es endlich Mehrheiten für progressive Lösungen. Die Ehe für alle, die Individual-
besteuerung, das Stimmrechtalter 16 oder die Stärkung der grünen Wirtschaft sind heute breit abgestützt.

Doch auch die Gegenkräfte haben sich gesammelt. Die Agrarlobby, die Öllobby, die Konzernlobby, die Rüstungslobby verteidigen ihre Pfründe. Soziale und ökologische Fortschritte müssen jeden Tag neu erstritten werden. Für mich ist deshalb klar: Auch nach meinem Rücktritt als Präsidentin der GRÜNEN in diesem Sommer bleibe ich hartnäckig dran. Ich will das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in konkrete Verbesserungen ummünzen.
Das war mein Versprechen.

COVID-19 hat die politische Dynamik verändert. Solidarität und Fürsorge sind heute wichtiger denn je. In den letzten Wochen und Monaten habe ich als Mitglied der Wirtschaftskommission des Nationalrates unentwegt für einen Schutzschild gegen Verdienstausfall, Arbeitslosigkeit und Konkurse gekämpft. Mit einem Green New Deal wollen wir GRÜNE einen sozialen und ökologischen Weg aus der Krise finden. Denn die Klimakrise macht keine Pause.

Die kantonalen und kommunalen Wahlen in diesem Jahr haben unseren Kurs bestätigt. Die GRÜNEN konnten von allen Parteien wieder am stärksten zulegen. Es freut mich sehr, dass die Aufbau-Arbeit der letzten acht Jahren weitergeht.