Unsere Verantwortung für die Zukunft!

Newsletter Mai 2021

Letzten Freitag habe ich an den Solothurner Literaturtagen mit der Autorin Zora del Buono diskutiert. Wir sprachen über ihr Buch «Die Marschallin», über die Wirrungen der europäischen Geschichte und über die Zukunft, die wir gestalten wollen.

Am 13. Juni gibt es gleich fünf Abstimmungen, mit denen wir etwas bewegen können. Das Rennen ist offen – und Deine Unterstützung hochwillkommen!

JA zum CO2-Gesetz. Das neue CO2-Gesetz ist ein unverzichtbarer Schritt in der Schweizer Klimapolitik: Es verschärft bestehende Massnahmen in den Bereichen Gebäude und Fahrzeuge und umfasst neu auch die Finanzflüsse und den Flugverkehr. Ein Klimafonds fördert sowohl den sozialverträglichen Gebäudeumbau als auch die Wiedereinführung von Nachtzügen. Weitere Details findest Du hier.

JA zur Pestizidfrei-Initiative: Jedes Jahr vergiften 2’000 Tonnen synthetische Pestizide unser Grund- und Trinkwasser und auch die Böden. Pestizide schaden der Gesundheit, der Artenvielfalt und der Bodenfruchtbarkeit. Über 7000 Bäuerinnen und Winzer in der Schweiz zeigen, dass es auch anders geht. Die Initiative sieht eine Übergangsfrist von zehn Jahren vor, um den konventionellen Landwirt*innen eine Umstellung zu ermöglichen. Auch importierte Lebensmittel sollen pestizidfrei werden.

Um unsere Argumente gegen die Millionenkampagnen der Erdöl-, Auto- und Agrarlobby sichtbar zu machen, sind wir auch auf Spenden angewiesen. Vielen Dank, wenn Du hier einen Beitrag leistest!

Nach der Sommersession geht es für mich mit einem Experiment weiter. Mitten im COVID-Lockdown vom Frühling 2020 habe ich mich bereit erklärt, ein stillgelegtes Reiseunternehmen bei der Entwicklung von ökologischen Entdeckungsreisen zu unterstützen. Das ist dabei herausgekommen. Es hat noch freie Plätze!

Wer lieber zu Fuss unterwegs ist, kann sich der klimapolitischen Wanderung von Illanz nach Genf anschliessen – mit einem Boxenstopp vor dem Bundeshaus!

Du siehst: Gegen Ende der Pandemie hin blüht das politische Leben wieder auf. Ich freue mich auf persönliche Begegnungen und mutige Schritte in eine nachhaltigere Zukunft. Danke, bist auch Du dabei!