Laudatio für Robert Habeck

Die Grünen in Deutschland sind nicht mehr „Le partie d‘ opposition“ sondern „L‘ écologie d‘ action“. Dies ist nur einer der vielen Verdienste die Robert Habeck in seiner Zeit als Co-Bundesvorsitzender der Grünen Deutschland ab 2018 geleistet hat.

Regula Rytz hatte das Privileg als Laudatorin Robert Habeck aus dem Amt des Bundesvorsitzenden verabschieden zu dürfen. Als Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, wird er zukünftig noch einen grösseren Einfluss auf die deutsche Bundespolitik nehmen können.

Neben dem spektakulären Wahlerfolg im letzten Jahr, betonte Robert Habeck auch stehts die Rolle der Grünen als europäische Partei. Er tourte über den Kontinent und überall wo er ankam hörten ihm die Menschen zu.

Regula Rytz hob in ihrer Rede hervor, dass der Kampf um Klimaverantwortung und Gerechtigkeit bei Robert Habeck nach einem Kampf für Freiheit klingt. Grüne Politik in Deutschland und ganz Europa ist nicht mehr die gleiche nach vier Jahren Robert Habeck an der Spitze der Grünen.

Die ganze Laudatio gibt es hier zum nachschauen.