Sonntalk zu Russland und EU

In Europa herrscht wieder Krieg.

Diesen Satz haben viele Menschen diese Woche gelesen, gehört, oder im Fall der Menschen in der Ukraine sogar erlebt.

Über die Auswirkungen dieses Tabubruchs sprachen bei Tele Züri Regula Rytz, Martin Bäumle und Werner Salzmann. Regula Rytz sprach auch sogleich an, dass zu Beginn der Frühjahressession ein Aufruf an den Bundesrat gestartet würde in dem Sanktionen gegen Russland und Putin gefordert würden.

Regula Rytz sprach auch gleich zu Beginn über die Wichtigkeit, dass sich auch die Schweiz an diesen Massnahmen gegen die russische Regierung beteiligt. Gleichzeitig habe es ihr Hoffnung gegeben, dass so viele junge Menschen auf der ganzen Welt und auch in Bern gegen den Krieg auf die Strasse gingen.

Alle Anwesenden waren entrüstet darüber, dass zum ersten Mal seit 1939 ein souveränes Land in Europa überfallen wurde. Die Diskussion war dementsprechend emotional und drehte sich auch um die Frage wie die Schweiz auf den Krieg reagieren soll.

Die ganze Sendung gibt es hier.