Benzinpreise

In der SRF Sendung „Forum“ ging es um ein Thema das momentan viele Schweizerinnen und Schweizer umtreibt: die Benzin- und Gaspreise. Abhängig von der politischen Couleur reagieren Politikerinnen und Politiker unterschiedlich auf die Entwicklung. In der Sendung waren Christian Imark (SVP) und Regula Rytz (Grüne) zu Gast.

In einem Punkt ist man sich einig, wenn Menschen wegen der gestiegenen Preise in finanzielle Schwierigkeiten geraten muss geholfen werden. Regula Rytz sagt aber, dass nicht mit dem Gieskannen-Prinzip subventioniert werden solle, sondern dort wo das Geld effektiv nicht mehr reicht aufgrund der gestiegenen Preise. Auch in den Anrufen von Zuhörerinnen und Zuhörern merkt man, dass auch Schweizerinnen und Schweizer die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und den damit verbundenen Sanktionen spüren. Auch Regula Rytz sagte, dass sie für ihre Mietwohnung Ende des Jahres höhere Heizkosten bezahlen werde.

Christian Imark befürwortete eine Abschaffung der Mehrwehrtsteuer auf die Mineralölsteuer und dem Treibstoffzollzuschlag. Dem hielt Regula Rytz entgegen, dass die Schweiz völlig übermotorisiert sei. Studien zeigen, dass häufig Autos mit hohem Benzinverbrauch gekauft wurden, obwohl die Käufer:innen in Regionen wohnen wo diese Modelle in den meisten Fällen nicht unbedingt benötigt würden. Ausserdem seien gerade aus der SVP alle Massnahmen für die Förderung von erneuerbaren Energien bekämpft worden, was zu der momentanen hohen Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen geführt hatte.

Die ganze Diskussion mit Anrufer:innen und zwischen den beiden Gästen gibt es hier.