Wird ein Grüner Nachfolger von Doris Leuthard?

Die Grünen haben im letzten Jahr stark zugelegt, die CVP befindet sich laut einer Umfrage eher in einem Tief.

Noch ist nicht klar, wann genau Doris Leuthard zurücktreten wird, aber wer rechnet, merkt schnell: der Sitz CVP wackelt, denn die Grünen kommen ihnen, gemessen an den Wähleranteilen, gefährlich nahe und könnten Anspruch deren Sitz in der Landesregierung erheben.

Artikel auf nau.ch vom 12.01.2018

Ein Kommentar zu “Wird ein Grüner Nachfolger von Doris Leuthard?

  1. Sehr geehrte Frau Rytz

    Ein Bundesratssitz ist natürlich sehr verlockend, was auch nachvollziehbar ist. Welche Partei möchte das nicht schlussendlich geniessen? Das sogenannte „Fundament“ zuerst zu „stärken“ und im Nationalrat gute Leute dafür begeistern, wäre eigentlich sinnvoller. Somit hätten dann Ihre Partei gleich mehrere geeignete Kandidaten dafür bereit, wenn’s bei der nächsten Wahl draufankommt. Eine solide Aufstellung kann die Chancen einer Wahl erhöhen, würde ich meinen.

    Martin Fischer, Worb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.