Wir haben noch viel Luft nach oben!

Nach acht Jahren an der Spitze der Schweizer GRÜNEN endet meine Amtszeit. Mein Fazit: Gemeinsam haben wir Grossartiges erreicht. Doch es ist noch mehr möglich und vor allem nötig. Die GRÜNEN bleiben mit dem neuen Präsidenten Balthasar Glättli DIE Partei der Zukunft und der Klimagerechtigkeit. Ich freue mich auf die nächste Etappe!

Als Adèle Thorens und ich 2012 das Präsidium übernahmen, waren die GRÜNEN in einer Krise. Flügelkämpfe, Zersplitterung und Wahlniederlagen prägten den Alltag. Acht Jahre später ist alles anders. Wir GRÜNEN sind in Gemeinden, Kantonen und auf Bundesebene so stark wie noch nie in der Geschichte. Unsere Themen sind von der Nische in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Und immer mehr Menschen wollen mit uns und den Jungen Grünen zusammen die Politik gestalten. Wie ist das möglich, werde ich immer wieder gefragt. Mit Hartnäckigkeit, Leidenschaft und Teamgeist, ist meine Antwort. Und mit der gezielten Investition in Inhalte, Bündnisse und Kampagnenfähigkeit.

Das ganze Fazit zum Nachlesen (PDF)